Aargauer Zeitung / 22.01.2016

Kundgebung im Mai? Pegida plant eine Demo in Aarau

Seit Freitag ist klar: Der Pegida Ableger «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida)» darf in Basel und Luzern nicht demonstrieren. Auf Facebook aber kündigt die Organisation an im Mai in Aarau demonstrieren zu wollen.

Seit gestern Freitag ist klar: Der Schweizer Ableger der «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida)» darf in Basel und Luzern nicht demonstrieren. Die zuständigen Stadtbehörden lehnten die entsprechenden Gesuche ab. Pegida Schweiz kündigte auf ihrer Facebook-Seite an, am 3. Februar in Basel auch ohne Bewilligung zu demonstrieren.

Zudem plant die Bewegung offenbar eine Kundgebung in Aarau. Diese soll laut Pegida-Schweiz-Kalender auf Facebook am 7. Mai um 14 Uhr stattfinden. Regina Jäggi, im Stadtrat Aarau für die öffentliche Sicherheit verantwortlich, weiss noch nichts von einer möglichen Pegida-Demo. «Bisher ist kein Gesuch für eine solche Kundgebung eingegangen», sagt die SVP-Stadträtin. Sollte sich dies ändern und Pegida eine Bewilligung beantragen, würde diese zuerst von der Stadtpolizei geprüft. «In heiklen Fällen wird auch der Stadtrat informiert.» Dass in Aarau ein Gesuch eingeht, ist aber unwahrscheinlich: Pegida schreibt auf Facebook, geplant sei eine unbewilligte Kundgebung. (fh)